Von der Isar zum Main
An dieser Stelle blicke ich dankbar zurück, was mir als Rückwärtspilgerin wohl leicht fallen sollte. Jedoch: zurück können wir niemals. Es geht nur vorwärts. Dass ich das auf dieser Reise 2025 definitiv verstehen soll, wird mir mit jedem Tag, jedem Erlebnis klarer. Seit dem Tag des Aufbruchs ist viel geschehen. Im Regen von Unwettern begleitet loszufahren, die stets eher an mir vorüberzogen, als mich ernsthaft zu erfassen, war eine Erfahrung, die mich mutig nach vorne blicken - und radeln - ließ. Als dann jedoch bereits am 7. Reisetag die erste Vollblockade auftauchte, war ich wach - was sollte diese Erfahrung mich lehren? Ich wurde unterstützt, begleitet, bewahrt vor dem Ende meiner Reise, die kaum begonnen hatte. Zuversichtlich fuhr ich weiter. Doch was sich dann nach weiteren 30 km ereignete, alarmierte mich tiefgreifend. Im wahrlich rechten Augenblick zog der Radmotor nicht mehr. In einer Rechtskurve mit leichter Steigung... ich musste kapitulieren, es war mein und vielleicht sogar vieler Menschen Segen. Nur noch ein wenig hat gefehlt, dann hätte sich der Wohnwagen vom Rad gelöst. Ein falsch verbautes, und überhaupt nicht für dieses Rad gedachtes Kupplungszubehör, das noch dazu dilettantisch von meiner Werkstatt am Starnberger See angebracht worden war, ist Hauptverursacher. Das muss leider so gesagt und anerkannt werden. Es hätte allerschlimmstes geschehen können. Es geschah nicht. Gott sei Dank - im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz des Stillstands, den Reparatur und Umbau des Fahrrads nun verursachen, setze ich meinen Weg zusammen mit Lilly und der Unterstützung vieler Menschen fort. Allen voran die Menschen aus dem Laabertal, und ganz besonders Nici Friederichsen, meine Verlegerin vom OVIS - Verlag für Lebensliteratur. Mein außerordentlicher Dank gilt dem super engagierten Team der Fahrradwerkstatt Radlmühle in Laaber an der Papiermühle. Ohne sie wäre hier definitiv Schluss für mich gewesen. Es kostet mich Mut, wieder aufs Rad zu steigen, und endlich glaube auch ich es: "Ja, ich bin mutig!" Zum Mut gehört Vertrauen - und das bewahre, hege und pflege ich, damit es weiter wachsen kann.
Ihr lest von mir, sobald Rad und Wagen wieder mit mir am Start sind. Bis dahin genießen Lilly & ich die Zeit an den Flüssen: der Schwarzen Laaber und dem Main. Und natürlich finden alle Lesungen wie geplant weiterhin statt.
Sämtliche Termine auf der Website vom OVIS Verlag

